Kommunalwahlen 2016

Niedersächsische Kommunalwahlen am 11. Sept. 2016

Alle fünf Jahre werden in Niedersachsen die Ratsmitglieder in den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden sowie die Kreistagsabgeordneten  für die rund 2.200 kommunalen Vertretungen gewählt.

In der Gemeinde Lehre werden  der Gemeinderat, die Ortsräte, der Gemeindebürgermeister sowie Kreistagsabgeordnete neu gewählt.

In der vergangenen Wahlperiode konnte Essenrode 3 Vertreter in den Gemeinderat Lehre entsenden und den Ortsrat mit 7 Kandidaten besetzen. Das  war engagierten und interessierten Bürgern aus Essenrode zu verdanken.

Leider hat das Interesse an der Kommunalpolitik stark nachgelassen und es fehlen in Essenrode Kandidaten, die sich für diese Aufgaben zur Verfügung stellen. Daher möchte der Ortsrat und der Bürgerverein Essenrode in einer Bürgerversammlung die Tätigkeiten im Gemeinde- und Ortsrat vorstellen. Ohne mehrfache Vertretung im Gemeinderat möchten sich viele Bürger in Essenrode gar nicht ausmalen, was  es z.B. für den Schulstandort in Essenrode bedeuten könnte.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich am 08.04.2016 mit Vertretern des Ortsrats und des Bürgervereins um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus zu treffen.

Am 11. September Kandidaten aus Essenrode wählen!