Jahreshauptversammlung 21.02.2014

Protokoll Jahreshauptversammlung Bürgerverein Essenrode am 21.02.2014

Start der Jahreshauptversammlung ist 19.07 Uhr

Uli Nehring begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste. Ortsbürgermeisterin B. Brendes kann urlaubsbedingt nicht teilnehmen. Anwesend sind 40 Mitglieder des Bürgervereins.

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung ist korrekt erfolgt. Die vorgestellte Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

Das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung wird vorgelesen und einstimmig bestätigt.

Uli Nehring als 1.Vorsitzender des Bürgervereins Essenrode stellt das Thema vor, wie sich der Bürgerverein das Thema Nachbarschaftshilfe vorstellt. Dazu soll ein schwarzes Brett in der Kartoffelkiste aufgehängt werden, auf dem dort vorliegenden Brett können Bürger Ihre „Suche Hilfe“ bzw. „Biete Hilfe“ Angebote aushängen.
Ferner soll in 2014 eine Nutzungsordnung für die Wiese im Siek entstehen, die Nutzungsübertragung an den Bürgerverein Essenrode seitens der Gemeinde Lehre besteht bisher nur mündlich.

Hartmut Discher berichtet, das die Aktion der Renovierung der Sitzbänke abgeschlossen wurde. Die geplante Errichtung einer Schwengelpumpe am Bäckerberg muß aufgegeben werden, da die eigentliche Schwengelpumpe nicht mehr vorhanden ist.

Helmut Schneider berichtet über die Aufarbeitung des Fusswegs an der Weide im Siek. Der Bereich um die Obstbäume und des Wegs wird einmal pro Woche gemäht.
Zum Thema dörfliches Miteinander lobt Mark Czylwik die vielen Hände, die den Aufbau der Buden für die Dorffeste wie Frühlings-, Herbst- und Weihnachtsmarkt schnell erledigen. Ein Ziel, das vom Bürgerverein verfolgt wird, ist ein gemeinsames Dorffest (kein Schützenfest) mit allen anderen Vereinen des Dorfes.

Gernot Bosse berichtet zum Stand der Streuobstwiese. Die Pflege, sprich das Mähen zwischen den Bäumen wird von ihm übernommen.

Carsten Brendes berichtet über die gute Annahme der Kartoffelkiste, etwa einmal alle 1-2 Wochen werden etwa 200kg Kartoffeln aus Wasbüttel geholt. Die Beete in der Strasse im Eschendamm sollen gerodet und mit Rasen eingesäht werden. Die Pflege der Rasenflächen wird von den Familien Schüler und Kösling übernommen.

Uli Nehring dankt Gernot Bosse für die Aufstellung des Weihnachtsbaumes auf dem Dorfplatz.

Ralf Bayer berichtet von einer Krimilesung incl. 3 Gangmenü, das im Sommer für ca.20 Personen stattfinden soll. Es wird auch über Veranstaltungen, wie z.B. Bürger lesen für Bürger nachgedacht.

Nach Ausführungen von Jonas Nehring soll im Herbst 2014 eine Fete für Jugendliche stattfinden

Ernst von Lüneburg berichtet über das Engagement der Bürger für die Grundschule Essenrode. Seit Jahren sorgen geringe Schülerzahlen für ständige Diskussionen zum Thema Schließung der kleinen Schulen in der Gemeinde Lehre. Eine Möglichkeit die Attraktivität der Grundschule Essenrode zu steigern, wäre eine Nachmittagsbetreuung zu installieren. Nach Anfragen in Essenrode und auch in Wendhausen gibt es jedoch derzeit keine Interessenten dafür.

Yvonne Reinecke dankt Helmut Schneider für sein ständiges Engagement, mit Ideen und Taten die Bürger in Essenrode zu unterstützen. Sie richtet einen Apell an die Mitglieder des Bürgervereins hier nachzuziehen.

Carsten Brendes, Kassenwart, stellt die Jahresbilanz zu den Finanzen des Bürgervereins vor. Die Kassenprüfung fand am 05.02.2013 statt. Danach verfügt der Bürgerverein zum 01.01.2014 über ein Guthaben von 4217,08 €.

Die Entlastung des Vorstands erfolgt einstimmig.
Als neue Kassenprüfer werden Annegred Jörke und Marlene Dannheim gewählt.

Nach der Wahl gab es eine rege Diskussion zum Thema Gebietsreform.

Die Sitzung wird um 21.07 Uhr geschlossen.

Der Vorstand Protokoll
Uli Nehring Carsten Brendes