Vorstandssitzung 21.11.2017

Protokoll der Vorstandssitzung des Bürgervereins Essenrode (BV) am 21.11.2017

 

 

Beginn 19.00 Uhr

Anwesende Vorstandsmitglieder: Carsten Brendes, Mark Czylwik, Marlene Dannheim-Mertens, Hartmut Discher, Siegfried Kuß, Ernst v. Lüneburg, Yvonne Reinecke, Helmut Schneider;

           Vereinsmitglieder: Florian Brandau, Marianne Brendes, Ulrich Nehring,

Beigeladen: Sabine Tüngler

Tagesordnung - lt. Einladungsmail v. 19.11.2017

  1. Ausführlicher Bericht der Arbeitsgruppe Dorfladen (hierzu sind alle Mitglieder der Gruppe eingeladen)
  2. Weihnachtsmarkt
  3. Diverses

Zu 1.       Ausführlicher Bericht der Arbeitsgruppe Dorfladen (Florian Brandau, Mark Czylwik, Ulrich Nehring, Sabine Tüngler, Helmut Schneider, Hartmut Discher)

 

Zusammenfassend wird von den Informationsgesprächen in den Dorfläden Grohnde, Bolzum, Adelheidsdorf u. Freden berichtet:

  • Die Dorfstrukturen in Grohnde und Bolzum ca. 1200 bzw. 1300 Einwohner, keine sonstigen Einkaufsmöglichkeiten, keine Gaststätten, viele Pendler, sind weitgehend mit Essenrode vergleichbar.
  • Rechtsformen: 2x Unternehmergesellschaft (UG), 1x Wirtschaftlicher Verein, 1x GmbH – hier ist alleiniger Gesellschafter der Förderverein Unser Dorfladen Freden; Vorteil bei UG ist, dass die Gesellschafter nur mit ihrer Einlage haften.
  • Auf Verkaufsflächen zwischen 170 – 300 qm wird in allen Läden ein Vollsortiment mit 2500 – 3000 Artikeln angeboten; Wareneinkauf/-lieferung durch Großhändler, aber auch durch regionale Bäcker, Schlachter und landwirtschaftliche Erzeuger.
  • Die Preisgestaltung steht im Wettbewerb mit anderen Märkten wie z.B. Rewe u. Edeka.
  • Die Läden haben Mo. – Sa. morgens zwischen 6.30/7.00 Uhr bis 12.30/13.00 u. nachmittags zwischen 14.00/15.00 Uhr bis 18.00/18.30 Uhr. An einem Tag in der Woche u. Sa. ist nachmittags geschlossen. Sonntags werden morgens Brötchen verkauft.
  • Die Umsätze liegen bei 400.000 – 600.000 € im Jahr; die größte Marge wird bei Brot, Brötchen u. andern Backwaren erzielt.
  • Das angestellte Verkaufspersonal (5-9 Pers. ohne einschlägige Berufserfahrung) ist stundenweise bzw. geringfügig beschäftigt u. erhält pro Std. zwischen 9,-- bis zu 11,-- €. Neben dem angestellten Verkaufspersonal sind in allen Läden ehrenamtliche Geschäftsführer und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter erforderlich um den betrieblichen Ablauf zu gewährleisten.
  • Der Finanzbedarf bei Gründung der Läden lag ca. bei 50.000 bis 100.000 € und wurde zum größten Teil jeweils durch „Anteilsscheine“ (100 bis 300 €) gedeckt die von interessierten Bürgern erworben werden konnten aber auch durch Kredite und öffentliche Fördermittel/Zuschüsse und Spenden.
  • Die Immobilien sind in allen Fällen gemietet; in Grohnde z. Zt. noch unentgeltlich. Der jeweilige Umbau erfolgte größtenteils in ehrenamtlicher Arbeit. Die Einrichtung wie Theken, Kühltruhen und Regale sind meist gebraucht erworben.
  • Alle Dorfläden haben ein angegliedertes Cafee mit Frühstücksangeboten z.T. auch Catering; sie dienen auch als dörfliche Treffpunkte.
  • Die Läden bestehen 1 – 3 Jahre.

Nach Diskussion, Fragen und Anregungen wird die AG über das weitere Vorgehen wie Suche nach geeigneter Lokalität, Teamfindung, Machbarkeitsstudie, Informationsveranstaltung usw. weiter beraten.

Nächstes Treffen: 10.12. 2017 10.00 Uhr bei Mark Czylwik.

Zu 2.       Weihnachtsmarkt

Helmut gibt bekannt, dass alle vorgesehenen Stände u. Aktivitäten besetzt sind und auch Jagdhornbläser auftreten werden. Mark hat ein Kinderkarussel gebucht. Die gebrannten Mandeln und Schokoweintrauben sollen im KiGa-Stand verkauft werden. Die Herstellung der Zuckerwatte gestaltet sich schwierig und soll noch mal ausprobiert werden ð Siegfried und Carsten.

Helmut teilt mit, dass der BV mit dem anstehenden Weihnachtsmart sein 25. Dorffest durchführt.

Aufbau ist ab 10.00 Uhr, Treffpunkt bei Frau Behrens (v. Hardenbergstraße 20).

Zu 3.       Diverses

  • Das Bauvorhaben an der Turnhalle wird witterungsbedingt erst in 2018 begonnen. Bezüglich der Übertragung der eingestellten Haushaltsmittel nach 2018, zusätzlicher Maßnahmen und Arbeiten sowie damit verbundener Kosten wird Helmut mit dem BM am 28.11.2018 ein Gespräch führen.
  • Zunächst für 4 Wochen wird jeden Mittwoch von 12.45 – 13.15 Uhr auf dem Dorfplatz Fisch angeboten. Der Bäckereiwagen mittwochs entfällt.
  • Das Schlachteessen (Geschlossene Gesellschaft) findet am 20.01.2018 um 18.00 Uhr in der Turnhalle statt; Einlass ist ab 17.00 Uhr. Karten können im Vorverkauf über Helmut Schneider, Mark Czylwik und Hartmut Discher erworben werden. Mit der Feuerwehrkapelle müssen noch einige Fragen geklärt werden ð
  • Die Informationsveranstaltung mit den Neubürgern soll am 11.03.2018 stattfinden. Ein von der AG entworfenes Einladungsschreiben wird mit einigen Änderungen vom Vorstand angenommen. Über den Termin und die in einer vorgesehen Broschüre angedachte Vorstellung der Dorfvereine und Institutionen soll anlässlich des Treffens der Vereinsvorsitzenden am 7.12.2017 im Fuchsbau gesprochen werden ð
  • Aus gegebenem Anlass wird über die Öffentlichkeit von Vorstandssitzungen diskutiert; mit dem Ergebnis, dass Vorstandssitzungen grundsätzlich nicht öffentlich sind. Bei berechtigtem Interesse können durch den Vorsitzenden Ausnahmen zugelassen werden.
  • Die Homepage des BV wird bezüglich der veränderten Flüchtlingssituation in Essenrode aktualisiert.

Sitzungsschluss 21.30 Uhr.

Hartmut Discher           24.11.2017

(Protokollführer)

Vorstandssitzung 17.10.2017

Protokoll der Vorstandssitzung des Bürgervereins Essenrode (BV) am 17.10.2017

 

Beginn 19.05 Uhr

Anwesende Vorstandsmitglieder: Carsten Brendes, Ralf Bayer, Mark Czylwik, Marlene Dannheim-Mertens, Hartmut Discher, Siegfried Kuß, Ernst v. Lüneburg, Yvonne Reinecke, Helmut Schneider;

           Vereinsmitglieder : Marianne Brendes, Herm Henkel

Tagesordnung - lt. Einladungsmail v. 12.10.2017 mit Ergänzung s. u. - :

  1. Rückblick/Abrechnung Herbstmarkt
  2. Info Sponsoring Vertrag Volkswagen
  3. Vorbereitung Weihnachtsmarkt
  4. Info Caring Communities
  5. Nennung Person(en) für Ehrenamtstag
  6. Info der AG Neubürger
  7. Diverses

Vor dem Einstieg in die Tagesordnung weist Hartmut darauf hin, dass das Protokoll v. 21.09.2017 über die Vorstandssitzung des BV am 03.08.2017 um die Beschlüsse über die Erstattung von Auslagen für Flüchtlinge an Herm Henkel = 121,-- € (Bootstour, Präsent) und an Carsten Brendes = 26,-- € (Fahrradzubehör) ergänzt werden muss (ð Ralf).

Auf Antrag v. Herrn v. Lüneburg wird die Tagesordnung nach Top 5. um Top 6. Info der AG Neubürger ergänzt. Top 6. wird Top 7.

Zu 1.       Rückblick/Abrechnung Herbstmarkt

Die Veranstaltung ist trotz des zunächst unbeständigen Wetters wieder gut angenommen worden und reibungslos abgelaufen. Hervorzuheben ist die positive Resonanz zum Verkauf von Wild-Burgern und Wildgulasch, die Darbietung des gemischten Chors Essenrode, das Debüt der Essenroder Rockband „Guns on Fire“ und der Stand der IG-Metall einschließlich der von dieser zur Verfügung gestellten Hüpfburg. Nach vorläufiger Abrechnung (ohne Gema Gebühren) beliefen sich die Ausgaben auf 1555,-- € und die Einnahmen auf 1966,-- € = Überschuss v. 411,-- €. Die Jägerschaft hat die Kosten das Wildgulasch = 120,-- € noch nicht abgerufen (ð Marlene).

Zu 2.       Info Sponsoring Vertrag Volkswagen

Der Vorsitzende und Herr v. Lüneburg berichten über einen mit der Volkswagen AG (VW) abgeschlossenen Sponsoring Vertrag, in dem sich der BV verpflichtet auf seinen Flyern und Ankündigungen ein Emblem von VW aufzunehmen. Im Gegenzug erhält der BV von VW einmalig einen Betrag v. 2.000,-- € für Belange seiner Marktfeste.

Der Vorstand beschließt einstimmig, dass dieser Betrag, sofern erforderlich, vorrangig als Zuschuss für den angedachten Stromanschluss für den Dorfplatz verwendet werden soll.

Zu 3.       Vorbereitung Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt wird wie im letzten Jahr wieder zwischen Turnhalle, DGH und Schule stattfinden.

Folgende Aktivitäten/Verkaufsstände sind vorgesehen:

  • Wildwurstverkauf, Wild-Burger, mit Kettensäge geschnitzte Holzfiguren, Jagdbläser ð Jägerschaft,
  • Leberkäsebrötchen, Bratwurst, Suppe, Punsch ð Förderverein Fußball,
  • Getränke (Bier, Glühwein, Nichtalkoholisches) ð Jugendfeuerwehr,
  • Adventsgestecke ð Greitschus,
  • Kaffee, Kuchen, Waffeln ð Kindergarten,
  • Handgemachte Teelichter aus Beton ð Frau Scheyno,
  • Zuckerwatte (Maschine ist bei Herrn v. Lüneburg) ð Siegfried u. Carsten,
  • Gebrannte Mandeln ð Marlene,
  • Schokoweintrauben ð

Hartmut regelt mit der Gemeinde die Benutzung des Platzes, des DGH und kümmert sich um den Starkstrom aus der Schule. Carsten kümmert sich um Trecker und Wagen. Mark übernimmt die Erstellung und Verteilung der Programmzettel. Ralf versucht noch ein Kinderkarussell zu buchen.

Aufbau ist ab 10.00 Uhr, Treffpunkt bei Frau Behrens (v. Hardenbergstraße 20).

Zu 4.       Info Caring Communities

Hartmut berichtet, dass sich die AG vorrangig mit dem Thema Dorfladen beschäftigen wird. Zwecks Information sollen zunächst Gespräche mit vier unterschiedlichen Dorfläden geführt werden. Ein erstes Informationsgespräch hat am 6.10.2017 mit Vertretern des Dorfladen Grohnde in Grohnde stattgefunden. Eine hierzu erstellte Ergebnismatrix wird vorgetragen und soll zunächst nur den Vorstandmitgliedern zur Verfügung gestellt werden (ð Hartmut). Der nächste Informationsbesuch ist am 27.10.2017 im Dorfladen in Bolzum.

Zu 5.       Nennung Person(en) für Ehrenamtstag

Nach eingehender Diskussion wird einstimmig beschlossen für die vom Ortsbürgermeister initiierte Aktion aus dem Bürgerverein Herrn Helmut Schneider zu benennen.

Zu 6.       Info der AG Neubürger

Herr von Lüneburg stellt die bisherigen Überlegungen der AG vor:

Grundgedanke ist, dass im Rahmen einer vom BV organisierten Veranstaltung den in den letzten 3 Jahren zugezogenen Neubürgern unser Dorf und die für die Dorfgemeinschaft handelnden Vereine und Institutionen vorgestellt werden – Begegnung der Neubürger mit den Vereinen/Institutionen. Folgendes ist angedacht:

  • Zeitpunkt – im Frühjahr an einem Sonnabendnachmittag bis in den Abend,
  • Ort – DGH,
  • Besichtigung markanter Punkte im Ort,
  • persönliches Einladungsschreiben an die Neubürger
  • Imbiss und Getränke,
  • Flyer/kleines Hand-out mit Informationen über Essenrode,
  • die Vereine mit 1-2 Personen sollen sich selbst vorstellen.

Nach Diskussion und Anregungen beschließt der Vorstand einstimmig, dass sich die AG weiter mit dem Thema befassen und erneut berichten soll.

Zu 7.       Diverses

  • Die AG´s Deutschunterricht und Freizeit u. Beschäftigung haben jeweils für sich beschlossen, ihren Anteil am Preis der Braunschweiger Zeitung von jeweils 750,-- € wie folgt aufzuteilen: Die AG Freizeit u. Beschäftigung stellt ihren Anteil dem BV für soziale Zwecke in Essenrode zur Verfügung. Vom Anteil der AG Deutschunterricht erhält der BV 375,-- € für soziale Zwecke in Essenrode, 125,-- € für Flüchtlinge; 125,-- € erhält die Institution World Vision und 125,-- € der Verein Willkommen in Lehre zugunsten seiner AG Anti Abschiebung(ð Marlene).
  • Frau Dorita Firnhaber soll ein Präsent bis 30,--€ für ihr langjähriges Engagement bei der Organisation des Zwiebelkuchens zum Herbstmarkt erhalten (ð Marlene).
  • Auf Antrag erhält Frau Ingeborg Kassner ihre Auslagen für die Beschaffung von Haushaltsgegenständen im Rahmen des ersten Umzugs der Flüchtlinge in den Kampstüh in Höhe von 101,-- € erstattet (ð Marlene). Der Beschluss ergeht mit 1 Gegenstimme.
  • Mark wird mit der Gemeinde sprechen, ob der ihm für Zwecke des Deutschunterrichts von der Gemeinde zur Verfügung gestellte DGH-Schlüssel, im Rahmen der Baumaßnahme Anbau Materiallager beim BV verbleiben kann.
  • Helmut weist darauf hin, dass sich aufgrund geänderter Planungsunterlagen erhöhte Kosten für die vorstehende Baumaßnahme ergeben würden. Er wird diesbezüglich noch einmal mit den Planern sprechen.
  • Mark wird wie in den Vorjahren, den noch ausstehenden Termin mit den Vereinen zur Festlegung der Veranstaltungen 2018 wahrnehmen.
  • Das nächste Schlachteessen findet wie geplant am 20.01.2018 statt.
  • Auf Anregungen von Herrn v. Lüneburg wird zwecks Besprechung von Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen ein Ortstermin in der Wiese am Siek am 21.10.2018 um 10 Uhr vereinbart.
  • Die nächste Vorstandssitzung ist am 21.11.2017.

 

Sitzungsschluss 21.50 Uhr.

Hartmut Discher           23.10.2017

(Protokollführer)

Vorstandssitzung 03.08.2017

Vorstandssitzung 03.08.2017

Protokoll der Vorstandssitzung des BV Essenrode vom 03.08.2017

 

Beginn 19.00 Uhr 

Anwesende: Vorstand: Carsten Brendes, Ralf Bayer, Mark Czylwik, Marlene Dannheim-Mertens, Hartmut Discher, Siegfried Kuss, Ernst von Lüneburg, Helmut Schneider

                         Leiter AG Freizeit: Herm Henkel

                           Mitglied: Marianne Brendes

                                   Gast : Jens Schubert (Ortsbürgermeister)      

Tagesordnung lt. Einladungsmail v. 30.07.2017                

  1. Idee J. Schubert: Ehrung „verdienter“ Essenroder Mitbürger
  2. Vorbereitung Herbstmarkt
  3. Info Flüchtlinge
  4. Diverses

 

Zu 1.     Idee J. Schubert: Ehrung „verdienter“ Essenroder Mitbürger

Herr Schubert berichtet er möchte eine Aktion Pro Ehrenamt über den Ortsrat initiieren um verdiente Essenroder zu Ehren. Dazu sollen die Vorsitzenden der ansässigen Vereine und Pastor Pauer Personen vorschlagen. Zur Auswahl wird ein Abstimmungstermin im Oktober angestrebt.

Zu 2.      Vorbereitung Herbstmarkt 09.09.2017

Helmut Schneider berichtet das die Planungen im Zeitplan sind.

Es wird Wurst und Fleisch der Jägerschaft angeboten. Gedämpfte Kartoffeln durch den BV. Kaffee und Kuchen durch den Chor.

Der Aufbau beginnt ab 10:00 Uhr.

Zu 3.    Info Flüchtlinge     

Besprochen wird eine Mail von A. Dohmes in der steht das die Wohncontainer zum Jahresende gekündigt sind und die ersten Flüchtlinge zeitnah nach Lehre umziehen. Dies ist korrekt und trifft zu. J. Schubert merkt an das er keine Informationen der Gemeinde darüber hat.

Der BV führt nach der Auflösung der Wohncontainer seine Arbeit mit den Flüchtlingen nicht mehr weiter.

Carsten prüft einen Termin für ein Abschiedsfest.

Zu 4.     Diverses

  • Von O. Scheyno wurden 50€ für eine Ausleihe des Pavillions gespendet.
  • Helmut gibt einen Sachstandsbericht zum Anbau des Gerätelagers an die Schulsporthalle. Eine Baugenehmigung liegt nicht vor und die Statik fehlt.
  • Helmut berichtet vom ersten Treffen des Seniorenkreises vom 1.8.2017 von 15:00 – 18:00 Uhr. Das zweite Treffen ist für den 5.9.2017 geplant.
  • Kindergarten Essenrode. Eine Sanierung ist noch nicht ausgeplant und kalkuliert. Der BV spricht sich für eine Erhaltung des Bestandes aus.
  • Helmut schlägt vor ein Lichterfest bzw. Fackelfest zu veranstalten. Es sollen zuerst die Möglichkeiten abgeklärt werden.
  • Nächste Vorstandssitzung 

Termin 17.10.2017 19.00 Uhr

Ende der Sitzung 21.05 Uhr.

Essenrode, den 21.09.2017 Ralf Bayer (Protokollführer)

Vorstandssitzung 15.06.2017

Protokoll der Vorstandssitzung des BV Essenrode vom 15.06.2017

 

Beginn 19.00 Uhr

Anwesende: Vorstand: Carsten Brendes, Ralf Bayer, Gernot Bosse, Marlene Dannheim-Mertens, Hartmut Discher, Siegfried Kuss, Ernst von Lüneburg, Yvonne Reinecke, Helmut Schneider

                         Leiter AG Freizeit: Herm Henkel

                           Mitglied: Marianne Brendes      

Tagesordnung lt. Einladungsmail v. 13.06.2017                

  1. Abrechnung Frühjahrsmarkt
  2. Rückblick Gemeinsampreis
  3. Nächste Aktivitäten

       3.1 Streichen Stromkästen

       3.2 Einladung an die Neubürger von Essenrode, die in den letzten drei Jahren zugezogen sind

       3.3 Erstellung eines Bau- und Renovierungsplans für den Kindergarten, die Schule, der

             Schulsporthalle und des DGH

  1. Diverses

Zu 1.      Abrechnung Frühjahrsmarkt

Marlene gibt folgende Zahlen bekannt:

Ausgaben                                                                                         Einnahmen

Zauberin             200,--                                                                   Getränkestand                562,50

Hüpfburg            150,--                                                                   Grillstand                            339,50

Getränke            376,61                                                                                                                902,--   

Fleisch                  97,10  

Süßigkeiten       10,--

Toilette                               40,--

Flyer                     30,--

Thekenpers.      80,--

Gemeinde          78,--   

                             1061,71  

Das ergibt einen Zuschussbedarf von 159,71 €.

Der Vorstand ist der Meinung, dass es trotz des etwas vorzeitigen Endes wegen des Gewitters wieder ein gelungenes Fest war. Insbesondere die Zauberin kam sehr gut an.

Zu 2.      Rückblick Gemeinsampreis

Herm Henkel berichtet, dass die Feier im Braunschweiger Dom mit den Gastrednern, der musikalischen Begleitung und den Laudationen für die einzelnen Preisträger für alle sehr bewegend war. Die AG Unterricht und die AG Freizeit des BV Essenrode haben gemeinsam den 3. Preis, verbunden mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 1.500,-- € erhalten. Aus Sicht des Vorstandes sollen sich zunächst die beiden AG`s Gedanken darüber machen, für welche Zwecke das Preisgeld verwendet werden soll. Eine Aufzeichnung der Feier zur Preisverleihung kann im Internet auf der Seite der Braunschweiger Zeitung unter www.braunschweiger-zeitung.de/themen/gemeinsam/ eingesehen werden.

In diesem Zusammenhang gibt Herr v. Lüneburg bekannt, dass er in Absprache mit dem Vorsitzenden 5 CD-Player zur Unterstützung des Sprachunterrichts und ein Bügeleisen für die Flüchtlinge angeschafft hat. Die Kosten von 219,--€ sollen aus dem besonderen Budget für Flüchtlingshilfe gedeckt werden.

Marlene weist unter Bezugnahme auf die von ihr schon zur Verfügung gestellten Informationsschriften nochmals auf die Möglichkeiten der Erstattung von Auslagen für die Flüchtlinge bei amtlichen Stellen hin. Anträge, z. B. bei der Diakonie Helmstedt können jedoch nur von den ehrenamtlichen selbst, die auch den Aufwand gehabt haben, gestellt werden. Für die Fahrdienste übernimmt Marlene diese Aufgabe als AG- Leiterin.

Zu 3.      Nächste Aktivitäten

3.1 Streichen der Stromkästen

Siegfried hat schon die Stromkästen an der v. Hardenberstraße/Bäckerberg und im Eschendamm/ Brunsroder Straße gestrichen. Farbe ist noch vorhanden.

Carsten wird per E-Mail an die Vorstände, unter Berücksichtigung der Wetterlage, einen Termin für eine gemeinsame Streichaktion festsetzen. Die Vorstände sollen weitere Helfer mitbringen.

3.2 Einladung an die Neubürger von Essenrode, die in den letzten drei Jahren zugezogen sind

Ernst von Lüneburg erinnert an dieses Thema. Nach reger Diskussion über mögliche Aktionen wird beschlossen dass zunächst eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Ernst v. Lüneburg, Herm Henkel und Ivonne Reinecke Gestaltungsvorschläge, möglichst unter Einbeziehung aller Einwohner, erarbeiten sollen.

3.3 Erstellung eines Bau- und Renovierungsplans für den Kindergarten, die Schule, der

       Schulsporthalle und des DGH

Unter Bezugnahme auf einen von der Gemeinde angedachten Kindergartenneubau in Essenrode, regt Herr v. Lüneburg an, dass sich hierzu auch der BV möglichst frühzeitig einbringen sollte. Unter Einbeziehung von Schule, DGH und Schulsporthalle sollte eine gestalterische Gesamtplanung für diesen Bereich erarbeitet werden.

Der Vorstand ist sich darüber einig, dass dies in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat erfolgen sollte. Carsten wird einen gemeinsamen Gesprächstermin mit dem Ortsrat vereinbaren.

Zu 4.     Diverses

  • Helmut gibt einen Sachstandsbericht zum Anbau des Gerätelagers an die Schulsporthalle. Unter Bezugnahme auf den vorgelegten Vorabzug des Bauantrages haben sich hinsichtlich der ursprünglichen Planung Änderungen ergeben:
  • Einhaltung des Mindestabstandes von 3 m zur Grundstücksgrenze Discher. Dadurch Veränderung der Grundfläche auf 7,44 x 6,49 m
  • Dach mit Ziegeleindeckung
  • Überdachung der Fläche Notausgang bis Anbau
  • Anstelle von Fundamenten ggf. nur verstärkte Bodenplatte
  • Angleichung Höhe Bodenplatte zum oberen Trittstein Notausgang.

Die Grundfläche des Bodenaushubs ist bereits abgesteckt. Die aufzunehmenden S-Steine und Rasenkantensteine sollen unentgeltlich an Interessenten abgegeben werden, wenn diese die Steine selbst aufnehmen; die aufzunehmenden Rasengittersteine werden für 1,--€ pro Stück abgegeben.

Am 17.6. findet der erste Arbeitseinsatz - Kies anfahren – statt. Hierzu stellt Herr v. Lüneburg Trecker, Kipper und Radlader bereit.

Helmut wird für den BV während der Bauzeit eine Bauherrenhaftpflicht bei der VGH abschließen.

  • Nächste Vorstandssitzung

Termin 03.08.2017 19.00 Uhr

Ende der Sitzung 20.55 Uhr.

Essenrode, den 16.06.2017 Hartmut Discher (Protokollführer)

Vorstandssitzung 04.05.2017

Protokoll der Vorstandssitzung vom 04.05.2017

Beginn 19.00 Uhr

Anwesende: Vorstand: Carsten Brendes, Mark Czylwik, Marlene Dannheim-Mertens, Hartmut Discher, Ernst von Lüneburg, Yvonne Reinecke, Helmut Schneider

                        

Tagesordnung lt. Einladungsmail v. 02.05.2017:                            

  1. Frühlingsmarkt
  2. Bericht zum Treffen mit Gemeindebürgermeister Busch
  3. Situation Flüchtlinge
  4. Diverses

Zu 1.       Frühlingsmarkt

Da sich kein anderer Verein gefunden hat, übernimmt der BV das Grillen. Die Steaks hierfür besorgt Helmut, um alles andere kümmert sich Carsten. Er wird auch die Anlieger benachrichtigen und Bertold Sammann wegen Toilettenbenutzung ansprechen und sich um einen Trecker mit Anhänger kümmern.

Gernot holt den Getränkewagen, Helmut sorgt für die Straßenabsperrung, der TuS Essenrode veranstaltet ein Torwandschießen. Bogenschießen findet nicht statt.

Zum Aufbau treffen sich die Helfer um 10.00 Uhr bei Behrens bzw. auf dem Dorfplatz. Es werden noch Helfer gesucht.

Zu 2.       Bericht zum Treffen mit Gemeindebürgermeister Busch

Es wurden folgende Themen angesprochen:

1) Unterhaltung der „Wiese Im Siek“

Die Unterhaltung der Wiese übernimmt weiterhin der BV. Gestalterische Veränderungen sind mit der Verwaltung abzusprechen.    

2) Anbau Turnhalle

Der Bauantrag ist in der Gemeinde in Bearbeitung. Bauaufsicht, Organisation und Arbeiten vor Ort werden durch BV sichergestellt. Es sollen keine Fenster eingebaut werden; angedacht ist eine zusätzliche Überdachung zwischen Anbau und DGH.

3) Elektroanschluss Dorfplatz

Hierfür sollen Mittel im Haushalt 2018 bereitgestellt werden.

4) Flüchtlinge in Essenrode

Dem BV wird aus datenschutzrechtlichen Gründen regelmäßig lediglich eine Namensliste der im Container gemeldeten Flüchtlinge erhalten.

5) Whiteboard im DGH

Von der Gemeinde wird ein versicherungstechnisches Problem bei möglichen Beschädigungen gesehen. Diese wären nicht von der Gemeindeversicherung abgedeckt. Der Vorstand des BV ist sich einig, dass in einem solchen Fall keine Ansprüche an die Gemeinde gestellt würden. Mark wird die Angelegenheit im Ortsrat ansprechen.

Weiteres ergibt sich aus dem erstellten Protokoll.

Zu 3.       Situation Flüchtlinge

Die 4 von Inlingua betreuten Flüchtlinge machen derzeit berufliche Praktika. Um das weitere Vorgehen kümmert sich Herr v. Lüneburg.

Durch unseren Spendenaufruf konnten 4 weitere Fahrräder generiert werden.

Der Vorstand beschließt, dass 2 Flüchtlinge bis August einen mtl. Fahrkostenzuschuss von jeweils 30,-- € erhalten, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind den Schulweg nach Lehre ohne öffentliche Verkehrsmittel zurückzulegen. Außerdem werden vorbehaltlich anderweitiger Erstattung verauslagte Kosten für ein Gesundheitszeugnis in Höhe von 35,-- übernommen.

Bei technischen Problemen im Container kann der gemeindliche Bereitschaftsdienst 05308 699 39 angerufen werden.

Zu 4.      Diverses

  • Auf einer Informationsveranstaltung zum „Schnellen Internetausbau“ in der Gemeinde hat die Telekom mitgeteilt, dass dies für Essenrode frühestens ab 2018 in Angriff genommen wird.
  • Helmut wird sich neben den bereits avisierten Einkaufswagen um einen „Rollenden Supermarkt“ kümmern; Mark um den „Brötchenblitz“.
  • Der TuS Essenrode hat angedacht im Rahmen seines Jubiläums in 2019 eine gemeinsame Veranstaltung mit dem BV z. B. im Rahmen des Frühlings- oder Herbstmarktes durchzuführen. Hiergegen bestehen keine Bedenken.

 

  • Nächste Vorstandssitzung

Termin 15.06. 19.00 Uhr

Ende der Sitzung 20.55 Uhr.

Essenrode, den 08.05.2017

Hartmut Discher

(Protokollführer)

Vorstandssitzung 06.04.2017

Protokoll der Vorstandssitzung vom 06.04.2017

Beginn 19.00 Uhr

Anwesende: Vorstand: Carsten Brendes, Ralf Bayer, Mark Czylwik, Marlene Dannheim-Mertens, Hartmut Discher, Siegfried Kuß, Ernst von Lüneburg, Yvonne Reinecke, Helmut Schneider

                        

Tagesordnung lt. Einladungsmail v. 4.04.2017:                               

  1. Planung Frühjahrsmarkt
  2. Teilnahme Festakt Gemeinsampreis der Braunschweiger Zeitung
  3. Info zum gemeinsamen Gespräch Verein Willkommen in Lehre mit Gemeinde Lehre vom 30.03.
  4. Neuer Spendenaufruf Fahrräder
  5. Termin mit H. Busch in Lehre
  6. Diverses

Zu 1.       Planung Frühjahrsmarkt

Termin 13.05.2017 ab 13.00 Uhr.

Carsten wird Berthold Sammann wegen Toilettenbenutzung u. Stehtische ansprechen und die Anlieger informieren. Helmut berichtet, dass die Formalitäten mit der Gemeinde (Straßensperrung, Schilder, Schankerlaubnis) erledigt sind und der Fischwagen bestellt ist.

Folgende Aktivitäten sind noch abzuklären:

  • Zauberei auf Stelzenð Helmut
  • Getränke u. Thekenmannschaft (BV)ð Helmut
  • Kaffee u. Kuchen (FV Schule)ð Helmut
  • Musik (Gemafrei)ð Ralf
  • Grillen, Bogenschießen (Schützenverein)ð Helmut
  • Hüpfburgð Mark
  • Eiswagenð Helmut
  • Süßigkeiten für Kinderð Hartmut

Aufbau ist ab 10.00 Uhr.

Benötigt werden 4 Buden, das große Zelt, 1 Pavillon, Bierzeltgarnituren, Stehtische, Trecker u. Anhänger

Zu 2.       Teilnahme Festakt Gemeinsampreis der Braunschweiger Zeitung

Für den Vorstand besorgt Marlene 2 Eintrittskarten ( Yvonne u. ?). Die Nominierten (Gruppe Deutschunterricht u. Gruppe Freizeit) werden extra eingeladen. Ansprechpartner sind Siegfried Kuss u. Herm Henkel.

Zu 3.       Info zum gemeinsamen Gespräch Verein Willkommen in Lehre mit Gemeinde Lehre vom 30.03.

Carsten hat im Kulturtreff in Lehre teilgenommen und berichtet:

Vom Verein Willkommen… waren Herr Winkler, Herr Hoffmann und Frau Hennig u. von der Gemeinde Frau Behlendorf, Frau Bourlam und Herr Schulz anwesend.

Es ging um allgemeine Fragen bezüglich der Flüchtlinge und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Carsten hat bezüglich des Internetzugangs in den Unterkünften der Gemeinde auf den Freifunk hingewiesen. Für die Unterschriftsleistungen der Flüchtlinge beim Landkreis in Helmstedt bemüht sich die Gemeinde seit längerem darum, dass diese auch in der Gemeindeverwaltung in Lehre erfolgen könnten. Der LK hat sich noch nicht geäußert. Um Umzugsbeihilfen für die Flüchtlinge kümmert sich Frau Hennig. Die Container für die Flüchtlinge sind von der Gemeinde lediglich für 2 Jahre gemietet und sollen sofern es die Flüchtlingszahlen zulassen ggf. zurückgegeben werden. Für Essenrode müsste demnach in 2017 eine Entscheidung getroffen werden.

Zu 4.      Neuer Spendenaufruf Fahrräder

Da die Fahrten zu den Deutschkursen in Lehre und Braunschweig weitgehend mit den Fahrrädern wahrgenommen werden und auch die Zahl der Containerbewohner zugenommen hat, werden weitere verkehrsfähige Fahrräder benötigt.

Mark wird in Absprache mit Herrn v. Lüneburg zunächst einen entsprechenden Spendenaufruf im Newsletter einstellen. Ggf. soll dieser Aufruf auch auf dem Wurfzettel Einladung zum Frühjahrsmarkt und in der Tageszeitung erfolgen.

Zu 5.       Termin mit H. Busch (BM) in Lehre

Das vom BV gewünschte Gespräch findet am 25.04.2017 im Rathaus in Lehre statt. Vom BV werden Carsten, Helmut, Herr v. Lüneburg und ggf. Siegfried teilnehmen.

Es sollen aus Sicht des Vorstandes folgende Punkte angesprochen werden:

  • „Nutzungsvereinbarung“ Wiese im Siek.
  • Anbau an Turnhalle
  • Elektroanschluss Dorfplatz
  • Daten über Flüchtlinge
    • Anbringung eines White Boards im DGH.

Carsten wird diese Punkte dem BM vorab mitteilen.

Zu 6. Diverses

  • Streichen der Stromkästen

Ab 1.01.2017 ist nicht mehr die LSW sondern die Avacon der Stromversorger für Essenrode. Herr v. Lüneburg teilt mit, dass auch die Avacon keine Bedenken hat, wenn die Stromkästen wie schon in der Vergangenheit vom BV gestrichen werden. Um eine Genehmigung zum Streichen der Kästen der Telekom wird sich Carsten kümmern

  • Einkaufswagen in Essenrode

Helmut gibt bekannt, dass neben dem Bäckereiwagen( mittwochs ab 10.30 Uhr und sonnabends ab 11.30 Uhr) jeden Donnerstag auch ein Geflügelwagen aus Meine, Waren in Essenrode anbietet. Haltestellen sind gegen 13.00 Bäckerberg/Kreuzung v. Hardenbergstr., zwischen 13.00 und 13.30 Uhr Kreuzung Osterlage/Mittelweg und gegen 13.30 Uhr Wedesbütteler Weg. Donnerstagvormittag wird künftig auch ein Fleischereiwagen (Kleemann aus Bevenrode) Fleisch und Wurstwaren anbieten.

Entsprechende Informationen für die Einwohner sollen mit dem unter 4. erwähnten Wurfzettel erfolgen ð Helmut u. Mark

  • Information über die Flüchtlinge
  • Herr v. Lüneburg teilt mit, dass für die 4 Teilnehmer am Deutschkurs bei Inlingua in Braunschweig zwischenzeitlich Praktikumsplätze gefunden wurden
  • Marlene wird künftig die Auslagen für die Wurfzettelverteilung an Mark erstatten
  • Nächste Vorstandssitzung

Termin 4.05.2017 19.00 Uhr

Ende der Sitzung 21.10. Uhr.

Essenrode, den 07.04.2017

Hartmut Discher

(Protokollführer)

Jahreshauptversammlung 2017

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Essenrode e. V. (BV) am 17.02.2017 im Dorfgemeinschaftshaus Essenrode

                                                                                                 Essenrode, d. 23.02.2017

 

 

Beginn: 19.35 Uhr

Anwesende Mitglieder lt. Anwesenheitsliste: 45, einschließlich der Vorstandsmitglieder Carsten Brendes (1. Vorsitzender), Yvonne Reinecke, Ernst von Lüneburg (weitere geschäftsführende Vorstände), Gernot Bosse, Mark Czylwik, Marlene Dannheim-Mertens (Kassenwartin) Hartmut Discher (Protokollführer), Siegfried Kuß, Helmut Schneider, Ralf Bayer sowie 3 Gäste.

Tagesordnung lt. Einladung:

  1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  1. Beschluss zur Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung vom 20. Februar 2016
    Das Protokoll wird auf der Versammlung nicht verlesen. Es liegt zur Einsicht eine halbe Stunde vor Beginn der Hauptversammlung aus. Ebenfalls kann es jederzeit auf der Website http://www.buergerverein-essenrode.de/unter dem Punkt „Protokolle“ eingesehen werden.
  2. Bericht des Vorstands
    » Aktivitäten des Jahres 2016
    » Ausblick 2017
    » Kassenbericht
    » Kassenprüfer
  3. Entlastung des Vorstands
  4. Caring Communities (Sorgende Gemeinschaften) – Ideen auch für Essenrode?
  5. Anfragen und Anregungen

 

Zu Top 1.   Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

Der 1. Vorsitzende Carsten Brendes begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Er wies daraufhin, dass die Einladung durch Wurfzettel an alle Haushalte, Newsletter, Aushang, und Zeitung bekannt gemacht wurde und stellte die ordnungsgemäße Ladung fest.

Zu Top 2.   Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit wurde durch den 1. Vorsitzenden festgestellt.

Zu Top 3.   Beschluss zur Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung vom 20. Februar 2016

Das Protokoll vom 20. Februar über die Jahreshauptversammlung des BV am 19. Februar 2016 wurde mit einer Enthaltung genehmigt.

Zu Top 4.   Bericht des Vorstands

Zunächst beantragte der 1. Vorsitzende dass ein weiterer Punkt mit Beschlussfassung durch die Versammlung – Finanzieller Beitrag des BV zum geplanten Anbau eines Lagerraumes an die Schulsporthalle Essenrode – unter dem Punkt » Ausblick 2017 aufgenommen wird. Es wurden keine Einwände hiergegen von der Versammlung erhoben.

 

» Aktivitäten des Jahres 2016

» Ausblick 2017

Hierzu berichtete Helmut Schneider:

Folgende Veranstaltungen bzw. Aktivitäten wurden durchgeführt:

  • Schlachteessen
  • Frühjahrsmarkt
  • Krimilesung
  • Herbstmarkt
  • Weihnachtsmarkt
  • Aufstellung Maibaum und Weihnachtsbaum
  • regelmäßige Pflegearbeiten im Siek
  • Vorstandssitzungen
  • Anschaffung von 10 Klapptischen und 2 Pavillons
  • Antrag des BV, des TuS Essenrode und der FFW Essenrode über den Ortsrat an die Gemeinde Lehre zum Anbau eines Lagerraumes an die Schulsporthalle Essenrode. Der Lagerraum soll dazu dienen das Equipment der Vereine wie Tische, Stühle, Pavillons, Marktbuden usw. zentral zu lagern, um für alle einen leichteren Zugriff zu haben.

Helmut Schneider bedankte sich im Namen des Vorstandes bei allen Helfern und Unterstützern.

In 2017 ist folgendes vorgesehen:

  • Frühjahrsmarkt Mai
  • Krimilesung             ?
  • Herbstmarkt September
  • Weihnachtsmarkt      Dezember                                               
  • Schlachteessen Januar 2018
  • Arbeitseinsätze zu Malerarbeiten an Zäunen öffentlicher Einrichtungen und Stromkästen, zum geplanten Anbau an die Turnhalle und ggf. weitere Aktivitäten werden noch bekanntgegeben.

Helmut bat hierzu um Unterstützung und Mithilfe der Anwesenden bzw. aller Vereinsmitglieder.

Ferner wies er darauf hin, dass es ihm gelungen sei, für Essenrode einen Backwarenverkaufswagen zu organisieren. Dieser wird zunächst ab 22.02. jeweils mittwochs ab 10.30. Uhr und sonnabends ab 11.30 Uhr auf dem Dorfplatz für 20 – 30 Min. Backwaren anbieten.

Im Anschluss erläuterte der 1. Vorsitzende unter Bezugnahme auf den vorstehenden Bericht den Antrag auf Beschlussfassung über einen finanziellen Beitrag des BV zum Anbau an die Schulsporthalle. Ein finanzieller Beitrag soll dazu dienen, eine baldige Umsetzung des Vorhabens zu fördern. Der Anbau hat eine Grundfläche von 40 qm, massive Bauweise aus Porotonsteinen, Schrägdach, Rolltor, 3 kleine Fenster. Materialkosten sind mit 9.500 € veranschlagt, die Bauarbeiten übernehmen die beteiligten Vereine, eine finanzielle Unterstützung der anderen Vereine ist nicht vorgesehen. Das Vorhaben ist in die Bedarfsliste der Ortsräte zum Haushaltsplan 2017 aufgenommen worden. Die abschließenden Haushaltsberatungen bleiben abzuwarten.

Auf Anregung aus der Versammlung verschob der 1. Vorsitzende die Beschlussfassung hinter den TOP Kassenbericht bzw. Entlastung des Vorstandes.

» Kassenbericht“

Die Kassenwartin Marlene Dannheim-Mertens berichtete folgendes:

Kassenstand 31.12.2015        5338,92 €

Kassenstand 31.12.2016        8196,34 €

Wesentliche Einnahmeposten waren:

  • Beiträge             4400 € (in 2016 wurden zusätzlich die Beiträge 2015 und

        ausstehende Beiträge aus Vorjahren eingezogen)

  • Spende Kartoffelkiste ca. 1500 €.

Die jährlichen Veranstaltungen ergaben jeweils Überschüsse zwischen 80 – 250 €.

Wesentliche Ausgabeposten:

  • 10 Klapptische 550 €
  • Versicherung 400 €
  • 2 Pavillons                 350 €
  • Gema 260 €
  • Gebühren Gemeinde 250 €.

Der BV hatte am 31.12.2016 197 Mitglieder.

Von dem durch Mitgliederbeschluss jährlich bewilligten Ausgabeansatz von 500 € für Flüchtlingshilfe wurden in 2016 105 € für Badehosen ausgegeben.

Eine in diesem Zusammenhang gestellte Anfrage inwieweit die Flüchtlinge an sportlichen Aktivitäten des TuS Essenrode teilnehmen könnten und ob hierfür Beiträge zu zahlen wären wurde von Markus Trappe (TuS Essenrode) dahingehend beantwortet, dass der TuS keine Beiträge für die Flüchtlinge erheben würde und die Flüchtlinge bei sportlichen Aktivitäten im TuS auch versichert wären. Angebote des TuS wurden bisher jedoch nur punktuell angenommen.

» Kassenprüfer

Markus Trappe berichtete, dass die Kasse  am 02.02.2017 von Klaus Mette und ihm geprüft wurde und bescheinigte der Kassenwartin eine ordnungsgemäße Kassenführung. Alle Einnahmen und Ausgaben waren entsprechend belegt und erfasst. Fragen  wurden zufriedenstellend beantwortet. Beanstandungen haben sich nicht ergeben. Er schlug vor, den Vorstand zu entlasten.

Zu Top 5.   Entlastung des Vorstands

Der 1. Vorsitzende beantragte unter Bezugnahme auf den vorangegangenen Prüfbericht die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2016.

Der Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.


Im Anschluss wurden Manfred Bayer und Manuela Künzel einstimmig zu Kassenprüfern für das Geschäftsjahr 2017 gewählt.

Eine Frage bezüglich der Gemeinnützigkeit des BV und damit verbundenen entsprechenden Spendenbescheinigungen wurde vom Vorsitzenden dahingehend beantwortet, dass der BV nicht gemeinnützig ist und dies wegen seiner im Vereinszweck festgelegten politischen Interessenwarnahme auch nicht anstrebt. Die Kassenwartin wies darauf hin, dass Spenden für Flüchtlingsarbeit /-hilfe an den BV entsprechend bescheinigt werden und diese auch von den Finanzämtern steuermindernd  berücksichtigt würden.

Finanzieller Beitrag des BV zum geplanten Anbau eines Lagerraumes an die Schulsporthalle Essenrode

Im Anschluss stellte der 1. Vorsitzende den Antrag, aus Vereinsmitteln bis zu 6000,--€ für den Anbau eines Lagerraumes an die Schulsporthalle Essenrode zu bewilligen. Die endgültige Entscheidung über eine Ausgabe obliegt dem Vorstand. Der Antrag wurde einstimmig bei 2 Enthaltungen beschlossen.

  1. Caring Communities (Sorgende Gemeinschaften) – Ideen auch für Essenrode?

Hierzu stellte Mark Czylwik ein von ihm vorbereitetes Arbeitspapier (siehe Anlage) vor, in dem er anhand von drei modellhaften Bürgerinitiativen aufzeigte, wie und mit welchen Ressourcen sich engagierte Bürger um ihre meist älteren Mitmenschen kümmern/sorgen.

Das für die Mitglieder zur Mitnahme ausliegende Arbeitspapier schließt mit den Worten: Wer bei einer Ideenfindung mitmachen will, melde sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Er wäre bereit, mit Interessierten eine Arbeitsgruppe (AG) zu gründen, um für Essenrode ähnliche Modelle auszuloten.

Ulrich Nehring merkte an, dass gerade auch für Essenrode die Notwendigkeit bestünde, sich dem Thema anzunehmen und bedankte sich dafür ausdrücklich.

In diesem Zusammenhang wies Gernot Bosse noch auf den „Dorfladen Bolzum“ hin. Bolzum hat mit 1.300 Einwohnern eine ähnliche Lage und Struktur wie Essenrode.

Im Anschluss gab der 1. Vorsitzende der AG Deutschunterricht und der AG Freizeit Gelegenheit aus ihren Gruppen zu berichten:

Siegfried Kuß erinnerte sich an den ersten Unterricht am 5.02.2016, der mit 12 nur Arabisch sprechenden Flüchtlingen, mehr mit Händen und Füßen als mit Worten stattfand. Ab diesem Zeitpunkt fand an 4 Tagen in der Woche jeweils 2 Std. Unterricht statt. Das waren stattliche 200 Unterrichtseinheiten. Insgesamt 9 „Lehrer“ unterrichten z. Zt. in 2 Klassen. 4 Flüchtlinge können aufgrund ihrer fortgeschrittenen Sprachkenntnisse künftig an einem professionellen 6 wöchigen Sprachunterricht und anschließendem 4 wöchigen beruflichen Sprachtraining bei Inlingua in Braunschweig teilnehmen.

Die AG Freizeit hat 7 Mitglieder. Insgesamt wurden 14 Veranstaltungen mit den Flüchtlingen durchgeführt. So wurde z. B. das Phaeno, ein Spiel des VFL Wolfsburg, des EHC Wolfsburg, Museen und die Autostadt besucht und mehrere Exkursionen in und um Essenrode veranstaltet. Alle Institutionen waren sehr kooperativ und haben sich zum Teil auch finanziell beteiligt. Ferner konnten auch 2 Berufspraktika bei Firmen aus Essenrode vermittelt werden.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den engagierten Mitgliedern der AG`s und gibt bekannt,  dass am Dienstag den 22.2.2017 voraussichtlich 6 neue Flüchtlingen in die Container einziehen.

  1. Anfragen und Anregungen
  • Gernot Bosse bemängelte die z. Zt. wenig gepflegte und damit auch unattraktive Bushaltestelle an der v. Hardenbergstraße und regte an, dass sich der Vorstand um eine ansprechendere optische Gestaltung kümmern sollte. Er trug Gestaltungsvorschläge (z. B. auf farbigen Hintergrund verschiedene Schriftzüge „Essenrode“) vor. Auch die schon ältere Idee eines Ortsplanes wurde erwähnt. Edda Brandt schlug vor, im Rahmen einer Umgestaltung auch einen Ortsplan zu integrieren.
  • Helmut Schneider will einen „Club der alten Säcke“ gründen, die sich für das Dorf mit Rat und Tat engagieren sollen. Er sucht noch Mitstreiter.

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Anwesenden für die rege Beteiligung und schließt unter Hinweis auf den Imbiss und einige ausliegende Flyer die Versammlung um 20.55 Uhr.

Carsten Brendes                                                                            Hartmut Discher

                                      

(1. Vorsitzender)                                                                            (Protokollführer)

Vorstandssitzung 09.02.2017

Protokoll der Vorstandssitzung des BV Essenrode vom 09.02.2017

Beginn 19.00 Uhr

Anwesende Mitglieder: Carsten Brendes, Ralf Bayer, Gernot Bosse, Mark Czylwik, Marlene Dannheim-Mertens, Hartmut Discher, Siegfried Kuß, Ernst von Lüneburg, Helmut Schneider

                                   Vereinsmitglied : Marianne Brendes.

Tagesordnung:                             

  1. Jahreshauptversammlung am 17.02.2017
  2. Status Asylbewerber

3.   Diverses

Zu 1.    Jahreshauptversammlung

Die Einladungen sind zusammen mit dem Flyer zum Schlachteessen an alle Vereinsmitglieder verteilt worden. Mark wird nochmals im Newsletter auf die Einladung hinweisen und zusätzlich die Vereinsvorsitzenden aus Essenrode, den OBM Essenrode und den BM Gemeinde Lehre per E-Mail einladen. Das DGH ist reserviert; Hartmut besorgt den Schlüssel. Bockwurst bringt Gernot mit; Senf, Servietten Carsten; Pappteller Mark; Kochtopf Ralf; Baguette Marlene; für Getränke sorgt Siggi.

Aufbau ist ab 18.30 Uhr

Zu den einzelnen TOP der Einladung wurde folgendes besprochen:

Die Formalien zu TOP 1. – 3. übernimmt Carsten.

Die Tagesordnung muss um folgenden Punkt ergänzt werden:

ð Beschlussfassung über finanziellen Beitrag des BV zum Anbau eines Lagerraumes an der Turnhalle.

Zu:

            4. Bericht des Vorstandes

  • Aktivitäten des Jahres 2016

Siggi wird über den Deutschunterricht und allgemeine Situation der Flüchtlinge, Ralf über die Gruppe Freizeit berichten, Freifunk Carsten; Helmut über die sonstigen Aktivitäten.

  • Ausblick 2017

Bericht von Helmut über die Planungen zu: Festivitäten, Streich- und Malerarbeiten, Anbau Lagerraum, Situation Im Siek.

  • Kassenbericht

Bericht von Marlene

  • Kassenprüfer

Die Kassenprüfung erfolgte am 2.02.17; Kassenprüfer sind Markus Trappe u. Klaus Mette.

6. Caring Communities (Sorgende Gemeinschaften) – Ideen auch für Essenrode?

Vortrag u. ggf. Diskussion ð Mark

Zu 2.    Status Asylbewerber

Die Arbeitsagentur Helmstedt hat 4 Asylbewerbern einen sogenannten Aktivierungsgutschein ausgestellt, der dazu berechtigt, an einem 10 wöchigen Integrationskurs (6 Wochen intensiver Deutschunterricht und 4 Wochen berufliches Training), wahrscheinlich an einem Sprachinstitut in Braunschweig, teilzunehmen.

Für 2 Asylbewerber ist ein Abschiebeverfahren nach Italien anhängig, 1 Asylbewerber hat einen entsprechenden rechtskräftigen Bescheid nach Frankreich und wartet auf die Überführung. In diesem Zusammenhang hat der Vorstand nochmals bekräftigt, dass der BV Essenrode kein Flüchtlingshilfe-verein ist und nur Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Ein Engagement von Vereinsmitgliedern, das über die Angebote der Arbeitsgruppen hinausgeht ist deren Privatsache.  

Am 20.2.2017 sollen 8 zusätzliche Flüchtlinge in die Container einziehen. Eine offizielle Mitteilung der Gemeinde an den BV liegt noch nicht vor. Vertreter des BV werden die Flüchtlinge wie gewohnt begrüßen.

Zu 6. Diverses

  • Es gibt Probleme mit dem WLan-Netz im Container – Carsten wird sich darum kümmern.
  • Bezüglich der weiteren Nutzung und Gestaltung Im Siek wird Carsten vor der nächsten Ortsratssitzung zunächst mit dem OBM sprechen um ein einvernehmliches Vorgehen zu erreichen.

Durch die Arbeiten des Wasserverbandes ist der vom BV aufgeschotterte Weg im hinteren Teil Richtung Roter Klintweg nicht wieder entsprechend hergestellt worden. Gernot wird diesbezüglich zunächst die in Essenrode wohnende Geschäftsführerin um Abhilfe ansprechen. Ansonsten wird Mark die Angelegenheit im Ortsrat vortragen, mit dem Ziel dass die Gemeinde als Eigentümer gegenüber dem Wasserverband tätig wird.

  • Helmut hat eine Zusage der Bäckerei Meyer, dass diese ab dem 22.2. mittwochs ab 10.30 u. sonnabends ab 11.30 Uhr auf dem Dorfplatz einen Verkaufswagen mit Backwaren aufstellt. Dies soll noch im Newsletter, auf der Jahreshauptversammlung und der Ortsratssitzung bekannt gemacht werden.

  • Zum Frühjahrsfest am 13.05.2017 sind Aktivitäten insbesondere auch für Kinder geplant; z. B. eine Hüpfburg ð Ralf, Bogenschießen usw.

  • Am 22.03.2017 gibt es einen Besichtigungstermin der VW Sondermülldeponie in der Gemarkung Essenrode.

  • Die Anregung, die Arbeitsgruppen Deutschunterricht und Freizeit des BV Essenrode für den Gemeinsam-Preis der Braunschweiger Zeitung vorzuschlagen, wird vom Vorstand befürwortet ð

Nächste Vorstandsitzung ist am 6.04.2017.

Ende 22.20 Uhr  

Hartmut Discher

(Protokollführer)

Vorstandssitzung 04.01.2017

Protokoll der Vorstandssitzung vom 04.01.2017

Beginn 19.00 Uhr

Anwesende: Vorstand: Carsten Brendes, Ralf Bayer, Mark Czylwik, Marlene Dannheim-Mertens, Hartmut Discher, Siegfried Kuß, Ernst von Lüneburg, Helmut Schneider

                         Mitglied: Marianne Brendes

Tagesordnung:                                  

  1. Bericht Asylbewerber
  2. Schlachteessen
  3. Bericht Kassenstand
  4. Diverses

Zu 1.       Bericht Asylbewerber

Der Vorsitzende berichtet, dass er im Dezember 7 Fahrräder wieder in Stand gesetzt hat. Künftig sollen sich die Nutzer an den Kosten beteiligen und bei der Reparatur mithelfen.

Siegfried Kuß berichtet über seine Erfahrungen in 2 Fällen in denen ablehnende Bescheide des BAMF (Bundesamtes für Migration u. Flüchtlinge) ergangen sind. Der Vorstand ist sich darüber einig, dass rechtwidriges Verhalten der Asylsuchenden nicht unterstützen werden darf.

Ralf Bayer gibt bekannt, dass die Gruppe Freizeit eine Dorfbesichtigung durchgeführt hat und Tickets für das Phaeno Wolfsburg und ein Eishockeyspiel in Aussicht gestellt sind. Ab der Jahreshaupt-versammlung wird Herm Henkel die Leitung der Gruppe übernehmen.

Für das Treffen mit dem Bürgermeister, in dem es im Wesentlichen um die Zusammenarbeit und den Informationsfluss zwischen Gemeinde u. BV gehen soll, wird der Vorsitzende einen Termin in Lehre machen. Neben ihm haben Helmut Schneider, Mark Czylwik u. Ernst v. Lüneburg Interesse daran teilzunehmen.

Zu 2.       Schlachteessen am 21.01.2017

Das Schlachte – Essen wird als geschlossene Veranstaltung des BV durchgeführt.

Aufgaben:

  • Drucken und Verteilung der Flyer (mit Hinweis dass Helfer zum Auf- und Abbau gebraucht werden und jeder Besucher eigenes Essbesteck mitbringt), Preislisten für Getränke ð Mark
  • Kühlwagen und Getränke einschließlich Gläser, Wurst, Brot, Brötchen, Aufschnittplatten, Bestecke usw. ð Helmut, Hartmut
  • Vorbereitung Büfett ð Marlene, Hartmut
  • Ermittlung des Istbestand der Becher, Teller, Bestecke usw. ð Carsten
  • Kurze Ansprache ð Helmut
  • Liederzettel ð Helmut, Mark
  • Die Thekenmannschaft steht, die Feuerwehrkapelle spielt.

Aufbau ist am 21.01.17 ab 10.00 Uhr, Abbau am 22.01. ab 09.00 Uhr.

Zu 3.       Bericht Kassenstand

Kassenwartin Marlene Dannheim-Mertens berichtet:

Bankbestand 31.12.2016 = 7011,25 €, Barkasse ca. 650 €. Die Spende 2016 aus der Kartoffelkiste in Höhe von 1456,24€ ist erst in 2017 eingegangen.

Die genaue Abrechnung und der prüffähige Bericht 2016 sind in Arbeit, der Termin für die Kassenprüfung wird Anfang Februar festgelegt.

4.             Diverses

  • Weihnachtsmarkt 2016 - es gab überwiegend positive Rückmeldungen der Besucher bezüglich des Platzes und der einzelnen Angebote. Der nächste Weihnachtsmarkt findet am 02.12.2017 wieder am DGH statt. Folgende Stände müssen wegen der Begleichung der „Standmiete“ noch angesprochen werden:

Förderverein TuS             ð Helmut

Stand Greitschuss          ð Mark

  • Mark Czylwik berichtet von angestrebten Unterhaltungsmaßnahmen am Roten Klintweg und regt an, dass sich der BV hierbei auch einbringt.
  • Helmut Schneider will sich nochmals mit den Betreibern von mobilen Einkaufswagen zwecks verbindlicher Termine und Standplätze in Essenrode in Verbindung setzen
  • Bezüglich der weiteren Gestaltung der Wiese im Siek auch im Hinblick auf die angestrebte Nutzungsvereinbarung mit der Gemeinde soll demnächst ein Besichtigungstermin des Vorstandes angesetzt werden
    • nächste Vorstandssitzung ist am 09.02.2017

 

 

Ende der Sitzung 21.10 Uhr

Hartmut Discher

(Protokollführer)

Vorstandssitzung 08.11.2016

Protokoll der Vorstandssitzung vom 08.11.2016

Beginn 19.00 Uhr

Anwesende Mitglieder: Carsten Brendes, Ralf Bayer, Gernot Bosse, Mark Czylwik, Marlene Dannheim-Mertens, Hartmut Discher, Siegfried Kuß, Helmut Schneider.

                                               Vereinsmitglied : Marianne Brendes

Tagesordnung (lt. Einladungsmail v. 10.10.2016):

  1. Diskussion mit Frau Keunecke,  Thema Flüchtlinge   falls Frau Keunecke das bestätigt
  2. Bericht vom Workshop „sorgende Gemeinschaften“
  3. Themen aus der VS Sitzung vom 01.09.2016

-Vorschläge für Bäume am Siek

- Ortskarte für die Bushaltestelle

        4.    Diverses

                - Päckchenpacken für Weihnachtsmarkt

Zunächst wird das Protokoll der Vorstandssitzung v. 11.10.2016 bestätigt.

Zu 1.      Diskussion mit Frau Keunecke,  Thema Flüchtlinge   falls Frau Keunecke das bestätigt

Die Einladung von Frau Keunecke ist vom BM nicht genehmigt worden, da solche Termine grundsätzlich von Führungsmitarbeitern wahrgenommen werden. Der BM hat angeboten, einen entsprechenden Termin mit seinem Sekretariat zu vereinbaren ð 1. Vorsitzender Carsten Brendes.

In vorstehendem Zusammenhang teilte Herr von Lüneburg mit, dass Spenden in Form von warmen Decken und Bettwäsche gewünscht werden und dass am 17.11.2016 weitere sudanesische Asylsuchende eintreffen sollen. Der Vorsitzende wird per mail informieren, in welchem Rahmen die neuen Mitbewohner vom BV aufgenommen werden sollen.

Zu 2.      Bericht vom Workshop „sorgende Gemeinschaften“

Mark Czyilwik und Hartmut Discher berichten über den o. a. Workshop in Hankensbüttel, der von der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. in Göttingen (ASG) zusammen mit dem LK Gifhorn unter dem Thema: Caring Communitis – Die „Sorgende Gemeinschaft“ als Leitbild für unsere Dörfer? veranstaltet wurde.

Es ging darum, wie solche Gemeinschaften und Initiativen beschaffen sein müssen oder können, wie sie organisierbar und auch dauerhaft tragfähig sein können. Es sollten Möglichkeiten und Wege gemeinschaftlicher Wohnprojekte aber auch die Grenzen nachbarschaftlicher Hilfe aufgezeigt werden und welche Unterstützung die Kommunen geben können oder müssen, welche Akteure hierfür eingebunden werden können, wie sie sich koordinieren lassen und wie eine effiziente Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt organisiert werden kann.

3 Vereine haben sich vorgestellt und Beispiele gegeben:

a) Hand in Hand im Bördeland - Generartionenhilfeverein Börderegion e. V. Hohenhameln Mitglieder können sich helfen lassen und selber helfen z. b. im Haushalt, im Garten, Begleitung zu Ärzten, zum Einkaufen oder Behördengängen und zwar gegen Entgelt für die Helfer. Die Helfer können sich dieses Entgelt auszahlen lassen oder in ein Zeitguthaben umwandeln um bei Bedarf selber entsprechende Hilfe in Anspruch zu nehmen.

b) Bürger f. Resse e.V.

Aufgaben und Ziele:

Unterstützung des Ortsrates, Zusammenarbeit mit Resser Vereinen, Unterstützung von Jugend- und Senioreneinrichtungen, Förderung der Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes sowie des Heimatgedankens. Umgesetzte Projekte sind Erwerb und Umbau des Sparkassengebäudes zu einer Arztpraxis, Neubau eines Lebensmittelmarktes, ein Geldautomat für Resse, Pflege der Verkehrsinseln, Errichtung und Betrieb des Moorinformationszentrums, Errichtung und Betrieb einer Bücherzelle.

b) Bürgergemeinschaft Wahrenholz e. V.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Bürgern im Ort den Verbleib in der vertrauten Umgebung auch bei eintretender Hilfs- oder Pflegebedürftigkeit zu ermöglichen. Unter dem Motto „Ein Leben lang in Wahrenholz“ sollen die soziale Verantwortung der Dorfgemeinschaft und das bürgerschaftliche Engagement gestärkt werden. Z. zt. arbeitet der Verein am Projekt "Ein Leben lang in Wahrenholz" mit. Hier soll durch die Gemeinde in der Ortsmitte ein Gebäude für eine Seniorenwohngruppe für 8 Personen erstellt werden.

Im Vorstand wurde anschließend offen diskutiert. Die im Seminar erhaltenen Anregungen könnten, bezogen auf Essenrode ggf. auf der nächsten Mitgliederversammlung noch einmal thematisiert werden. Ein konkreter Beschluss wurde nicht gefasst.

Zu 3.      Themen aus der VS Sitzung vom 01.09.2016

  • Vorschläge für Bäume am Siek

               Herr v. Lüneburg hat z. Zt. keine neuen Erkenntnisse

  • Ortskarte für die Bushaltestelle

Die Angelegenheit wird von Mark Czylwik weiter verfolgt.

Zu 4.      Diverses

  • Päckchenpacken für Weihnachtsmarkt

Mark Czylwik wird sich um Spielsachen kümmern; Orangen, Mandarinen und Schokoladenweihnachtsmänner besorgt Carsten Brendes; Säcke für die Weihnachtsmänner Gernot Bosse. Treffpunkt zum Päckchenpacken am 25.11.2016 ab 19.00 Uhr bei Brendes.

  • Die Flyer für den Weihnachtsmarkt sind fertig, 2 Pavillons wurden gekauft, Abbau ist am Sonntag ab 10.00 Uhr.
  • Angeln am Hofgraben

Helmut Schneider stellt die Planung vor. Der Eigentümer Herr von Lüneburg wird sich zu einem Späteren Zeitpunkt äußern.

  • Der Flyer für das Schlachteessen soll rechtzeitig erstellt werden. Als Anlaufstelle für den Kartenvorverkauf haben sich zusätzlich Mark Czylwik und Hartmut Discher zur Verfügung gestellt.
  • Es sollen Zeiten und Haltestellen für die derzeitigen Verkaufswagen im Dorf ermittelt und dann auf unserer Internetseite eingestellt werden.
  • Am 20.11.2016 findet im Krug in Groß Brunsrode ein „Metallerfrühstück“ mit Vorstellung des Gemeindebürgermeisters statt.
  • Schule Essenrode

Die Schulinspektion ist für Essenrode sehr positiv ausgefallen; Sitta Waitz ist neue Vorsitzende des Gesamtelternrates der Schunterschule Flechtorf; Herr von Lüneburg wird von der Gemeinde die Einschulungsprognose für die kommenden Jahre beschaffen.

  • Aus gegebenem Anlass beschließt der Vorstand, dass säumige Beitragszahler nach 2 maliger ergebnisloser Zahlungsaufforderung aus der Mitgliederliste zu streichen (auszuschließen) sind.
  • Nächste Termine:

Vorstandssitzung 4.01.2016

Treffen des Vorstandes einschließlich Ehe- Lebenspartner am 01.02.2016. Der Vorsitzende wird per E-Mail informieren.

Sitzungsschluss 20.50 Uhr.

Hartmut Discher       12.11.2016  

(Protokollführer)

Vorstandssitzung 11.10.2016

Protokoll der Vorstandssitzung vom 11.10.2016

Beginn 19.00 Uhr

Anwesende Mitglieder: Carsten Brendes, Ralf Bayer, Gernot Bosse, Mark Czylwik, Marlene Dannheim-Mertens, Hartmut Discher, Siegfried Kuß, Helmut Schneider.

                                                     Vereinsmitglied : Marianne Brendes

Tagesordnung (lt. Einladungsmail v. 10.10.2016):

  1. Rückblick Herbstmarkt
  2. Gruppe Freizeit und Beschäftigung
  3. Weihnachtsmarkt
  4. Diverses

Zu 1.       Rückblick Herbstmarkt

Wie in den letzten Jahren ist die Veranstaltung reibungslos abgelaufen und gut angenommen worden. Da noch eine Rechnung aussteht gibt es noch keine endgültige Abrechnung. Überschlägig ergibt sich jedoch ein Minus. Marlene kümmert sich um die noch ausstehende Rechnung. Da die musikalische Unterhaltung einschließlich Gemagebühren ein erheblicher Kostenfaktor war, wird darüber nachgedacht künftig gemafreie Musik abzuspielen.

Zu 2.       Gruppe Freizeit und Beschäftigung        

Ralf wird die Leitung der Gruppe aus Zeitgründen abgeben. Da Herm Henkel in der Gruppe bereits jetzt sehr aktiv mitwirkt, soll er gefragt werden, ob er die Gruppenleitung übernehmen würde

Zu 3.       Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt wird wie im letzten Jahr wieder zwischen Turnhalle DGH und Schule stattfinden.

Folgende Stände sind vorgesehen:

  • Wildwurstverkauf ð Jäger
  • Bratwurst, Steak, Brötchen, Suppe, Punsch ð Förderverein Fußball
  • Getränke (Bier, Glühwein, Nichtalkoholisches ð Jugendfeuerwehr
  • Gestecke ð Fam. Greitschus
  • Kaffee, Kuchen, Waffeln ð Kindergarten
  • Babysachen, Selbstgebasteltes ð Frau Horn.

Es wird auch einen Weihnachtsmann geben, der Süßigkeiten verteilt.

Mark wird sich um ein Kinderkarussell kümmern und übernimmt die Erstellung und Verteilung der Programmzettel, Hartmut regelt mit der Gemeinde die Benutzung des Platzes, des DGH und kümmert sich um den Starkstrom aus der Schule. Die musikalische Beschallung sollen die Stände selbst regeln.

Aufbau ist ab 10.00 Uhr, Treffpunkt bei Frau Behrens (v. Hardenbergstraße 20).

Zu 4.       Diverses

  • auf Beschluss des Vorstandes sind 10 Klapp- und 2 Stehtische für insgesamt 552,--€ angeschafft worden
  • Carsten soll noch 2 Faltpavillons 3x3mfür jeweils ca. 175,--€ bestellen
  • streichen der Stromkästen soll bei schönem Wetter nach und nach erfolgen
  • Schlachteessen findet am 21.01.2017 statt
  • für nächstes Jahr wird über ein Event am Itschenpaul nachgedacht und im Herbst über ein „Fischerfest“ am Hofgraben
  • die Gebühren in Höhe v. 60,--€ für ein Seminar in Hankensbüttel, in der es um Dorfentwicklung, Wohn- und Hilfsgemeinschaften im dörflichen Bereich geht und an der Mark u. Marlene teilnehmen werden, übernimmt der BV
  • die Terminabstimmung der Vereine übernimmt Mark
  • die konstituierende Sitzung des neuen Ortsrates ist für den 28.11.2016 vorgesehen
  • nächste Vorstandssitzung ist am 08.11.2016.

 

Sitzungsschluss 20.30 Uhr.

Hartmut Discher           14.10.2016

(Protokollführer)