Auf ins Museum!

2016_05_Museum1.jpg

Am Dienstag, den 10.Mai hat die AG Freizeit einer kleinen Gruppe unserer Sudanesen das Naturhistorische Museum in Braunschweig besucht.

Mit von der Partie waren Awad, Khalid, Adel, Josif, Noraldeen und Taha und von der AG Freizeit und Beschäftigung Yvonne, Isabel und Herm.

2016_05_Museum_2.jpg

Bei strahlendem Wetter haben uns Yvonne und Isabel unfallfrei gefahren und der Besuch hat allen gut gefallen. Vor allem die Dinosaurier vor und in dem Museum, die afrikanischen Tiere und die Diorahmen mit einheimischen Tieren aus der Umgebung von Braunschweig waren von größtem Interesse.

2016_05_Museum_4.jpg

Aber nach 2 Stunden war die Aufnahmefähigkeit erschöpft. Trotzdem: Einige Teilnehmer wollten sogar noch einmal selber das Museum besuchen.

Zum Abschluss erfrischten wir uns in der Cafeteria der TU-Mensa und alle waren sich einig: Das war ein toller Vormittag, auf zum nächsten Ziel!

Freizeit & Beschäftigung

1. Treffen der AG Freizeit & Beschäftigung

Die Asylbewerber kennen uns nicht, und wir sie auch nicht. Integration klappt am besten, wenn man die Menschen in die Gemeinschaft einbindet.

Sehr gut geht dies z.B. über Sport, Musik, Spielen und gemeinsame Interessen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich eine Mitwirkung vorstellen können.

Bericht erstes Treffen

Am 04.01.2016 fand das erste Treffen der AG Freizeit und Beschäftigung im DGH statt.

Aus der Gruppe wurden zahlreiche Vorschläge gemacht, wie die zu erwartenden Asylbewerber ihre Freizeit gestalten können. Neben Freizeitangeboten aus der Gruppe selbst, ist die Unterstützung der örtlichen Vereine sehr wichtig. Dazu wollen wir mit den örtlichen Vereinen Kontakt aufnehmen, um zu klären, in welchem Rahmen die Asylbewerber dort eingebunden werden können.

Dazu gehören

1. Schützenverein

2. Sportverein Allgemein

3. Tischtennissparte

4. Fußballsparte

5. Faustballsparte

6. Feuerwehrkapelle

7. Gemischter Chor

8. Freiwillige Feuerwehr

Zu möglichen Freizeitaktivitäten zählen auch gemeinsame Fahrradtouren. Eine Vermittlung der Verkehrsregeln hält die Gruppe dafür unverzichtbar. Als erstes sollen dazu Flyer vom ADAC besorgt werden. Wegen möglicher Überschneidungen mit anderen Gruppen soll das Thema mit diesen besprochen werden.

Die Gruppe diskutierte über den Punkt Ordnung und Sauberkeit der Einrichtung. Die Verantwortlichkeiten dazu müssen geklärt werden.

Die Gruppe möchte Freizeitmaterial ( Spiele, Bücher ….) vor Ort zur Verfügung stellen. Hierbei ist eine Abstimmung mit der Gruppe Sachspenden nötig.

Herr Henkel regte im Nachgang weitere Aktivitäten an.

1. Regelmäßige Exkursionen der näheren Umgebung

2. Gemeinsames Baden im Sommer oder Schwimmunterricht

3. Wandertouren

Dazu wird Herr Henkel Kontakt mit verschiedenen Einrichtungen aufnehmen.

Zielsetzung zum nächsten Treffen

Als erstes stellt die Gruppe den Kontakt mit den Vereinen her und klärt die Möglichkeiten der Einbindung der Asylbewerber ab.